A-Jugend – Eschweiler SG 31:28 (13:13)

Eine erwachsene und strukturierte Leistung attestierte Trainer Michael Vogdt nach dem Spiel seiner Truppe. Wie im Hinspiel war das Duell gegen die Eschweiler SG eine umkämpfte Partie auf Augenhöhe. Den Start verbuchten die Gäste klar für sich. Eine erste Auszeit nach 10 Minuten (Spielstand 1:4) weckte die Overather, Rösrather und Forsbacher Jungs jedoch noch nicht. Beim 2:7 Mitte der ersten Hälfte sprach viel für eine Wiederholung der Hinspielniederlage. Drei schnelle Tore binnen 42 Sekunden brachte die Gastgeber wieder zurück ins Spiel. Das Spiel des SSV wurde strukturierter, Eschweiler dagegen im Angriff immer nervöser. In dieser Phase drohte den Gästen wiederholt das Zeitspiel. Abschlüsse aus Notsituationen brachten den Overathern immer wieder den Ballbesitz und so gelang kurz vor der Halbzeit der Ausgleich.

Es dauerte nur wenige Sekunden nach Wiederanwurf, ehe der SSV erstmals in Führung ging. Eine sauber herausgespielte Überzahlsituation konnte Ivo del Olmo sicher im Tor unterbringen. Im Gegenzug gelang Eschweiler der direkte Ausgleich, es sollte jedoch der letzte in diesem Spiel gewesen sein. Von nun an übernahm Overath deutlich das Kommando und baute den Vorsprung binnen Minuten auf komfortable fünf Tore aus (22:17, 40. Minute). Eine doppelte Unterzahl und Unkonzentriertheiten auf SSV-Seite nutzte Eschweiler um bis auf Tor heran zu kommen. Der bis dahin vom Punkt fehlerfreie Hevia-Aza Pick scheiterte beim Stand von 24:23 aus sieben Metern am Pfosten und auf der Gegenseite erzielte Rodermann den nächsten SSV-Treffer. In den letzten zehn Minuten ließ Overath nicht mehr viel anbrennen. Clever ausgespielte Angriffe schlugen immer wieder im Gästetor ein. Somit gelang dem SSV die Revanche für die Hinspielniederlage. Zeitgleich verbleibt Overath durch den Sieg auf dem zweiten Tabellenplatz, aktuell mit 3 Punkten Rückstand auf die JSG Köln, welche jedoch bereits ein Spiel mehr aufzuzeigen hat.

Der Sieg war letztlich nicht der einzig starke Auftritt der Jungs am Wochenende. Stunden nach dem Spiel fand sich die Truppe, beseelt durch den Sieg, bei ihrem Trainer vor dem Haus ein, um diesem lautstark und inbrünstig zum Geburtstag zu gratulieren. Wir können uns in diesem Zuge nur bei den Nachbarn entschuldigen und sind wirklich froh, dass die Jungs ihre Talente im sportlichen und nicht im musikalischen Bereich haben.

Das nächste Spiel findet in der Woche nach Karneval am Sonntag, den 6.3.2022 in Aachen-Weiden statt. Anwurf ist bereits um 11 Uhr. Der Kirchgang sollte daher lieber schon am Sonnabend erfolgen.

SSV Overath feat. HSG Rösrath/Forsbach: Jonas Witthaus; Nils Schweizer, Florian Witthaus, Florian Müller, Dominik Wawrzinek, Max Erpenbach (1), Ivo del Olmo (5), Arne Frielingsdorf (2), Jannis Binder, Hendrik Hillebrand (2), Luca Fahlenbock, Ezequiel Rodermann (6), Lennart Schuldt (6/2), Christoffer Müller (9)