Handball WM: Overather Nachwuchs führt Weltmeister aufs Spielfeld

Probestehen am Freitagnachmittag

Zusammen mit den größten Stars auf der Platte stehen und das beim wichtigsten Kräftemessen der Handballwelt, davon träumt wohl jeder Nachwuchshandballer. Für 16 Mädels und Jungs aus Overath wurde dieser Traum zumindest für ein paar Minuten wahr. Als große Überraschung auf der Weihnachtsfeier am 22.12. verkündete Jugendwartin Annika Heider den Overather Nachwuchshandballern, dass der SSV an einem Spieltag der Hauptrunde in Köln die Einlaufkinder stellen darf. Monate vorher hatte sich Annika mit dem DHB in Verbindung gesetzt und Ende November kam der entscheidende Anruf aus Dortmund. Und so fuhren am Freitag, den 18. Januar bereits eine kleine Delegation aus Overath in die Arena, um den genauen Ablauf einzustudieren. Alles lief wie am Schnürchen und so hatten alle noch Zeit für ein großes Gruppenbild. Keine geringeren als Kölns OB Henriette Reker und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet strahlten mit den Overather Handballern um die Wette.

Overather Handballnachwuchs auf der Titelseite

Kein Wunder, dass dieses Bild einen Tag später die Titelseite des Kölner Express zierte! Und nicht nur der Kölner Express hatte uns auf einmal auf dem Radar. RadioBerg und der Kölner Stadtanzeiger schickten extra Reporter und Fotographen zum Training nach Overath und so standen unsere kleinen Handballer schon Tage vor dem eigentlichen Event voll im Rampenlicht.

Einen Tag nach dem Hauptrundenauftakt in Köln schlug am Sonntag das ein oder andere Overather Handballherz etwas schneller. Zusammen setzte sich der große Tross aus 16 Kindern und 16 Betreuern mit der Bahn Richtung Köln in Bewegung. Nach wenigen Minuten vor der Arena, wurde die Truppe durch den VIP-Eingang in die größte Halle der WM geführt. Schnell die Klamotten gewechselt und dann ab in ans und aufs Spielfeld. Die Plätze direkt in dem Tor waren nicht nur für die Overather reserviert. Und so mischten sich zwischen die Bergischen eine Reihe von Nationalspielern aus Kroatien, Braslien, Frankreich und Island.

Genau vom Protokoll geplant und auf die Sekunde pünktlich standen alle zum Einlauf der Spieler aus Kroatien und Brasilien bereit. Alle Kameras und Blicke in der Arena waren in den folgenden Minuten auf die Teams und unsere Einlaufkinder gerichtet. Mit leuchten Augen und etwas Harz an den Händen wurde die Truppe angeführt vom WM-Maskottchen Stan vom Feld geführt. Noch sichtlich beeindruckt von der Kulisse, den Spielern und dem gesamten WM-Trubel feuerten die meisten im Anschluss den klaren Aussenseiter aus Brasilien an. Womit vor dem Spiel wohl noch nicht mal die Südamerikaner gerechnet hatten, traf dann zum Erstaunen aller ein. Der turmhohe Favorit Kroatien verliert verdient gegen die Kanarienvögel aus Brasilien. Was so eine Sensation aus gestandenen Handballmännern machen kann ergriff jeden in der Arena. Wie kleine Kinder (war das nicht eigentlich unsere Rolle?) sprangen die Brasilianer minutenlang über die Platte und die ganze Arena feierte mit.

Beim zweiten und abschließenden Spiel am Sonntagabend trafen die beiden Teams aus Island und Frankreich aufeinander. Wie alte Hasen stand der Overather Handballnachwuchs auch bei seinem zweiten WM-Auftritt Spalier. Ein französischer Weltmeister nach dem anderen wurde gekonnt abgeklatscht und auch die Isländer gebührend empfangen. Leider hatte das zweite Spiel keine weitere Überraschung parat. Die starken Franzosen zogen den tapfer kämpfenden Isländern früh den Zahn, was der Stimmung in der Arena aber nicht wirklich schaden konnte.

So endete der erste Auftritt von Overather Handballern auf dem heiligen WM-Parkett mit einer Riesensensation, vielen leuchtenden Augen, extrem vielen Bildern (im Kopf und Kamera) und vielen sehr sehr glücklichen Nachwuchshandballern. Für die ganze Organisation möchten wir an dieser Stelle Annika danken! Dieser Tag wird nicht nur den Kindern lange in Erinnerung bleiben, sondern ist vielmehr der perfekte Start in das Jubiläumsjahr 100 Jahre SSV Overath.