Revanche geglückt – ungeschlagenen Tabellenführer aus Leverkusen besiegt

Bereits vor 3 Wochen empfing die Herrenmannschaft des SSV Overath zum Rückrundenstart den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga B, Fast-Break-Leverkusen. Die Erinnerungen an das Hinspiel in Leverkusen waren bei Spielertrainer Jens Ahland noch allgegenwärtig: „Da war für uns nix zu gewinnen gegen diese erfahrene und vor allem körperlich starke Mannschaft und wir wurden mit 76–58 nach Hause geschickt. Es ist eben schon eine besondere Herausforderung gegen ehemalige National- und Bundesligaspieler auf dem Spielfeld zu stehen“.

Vor allem in der Verteidigung standen die Overather vor der schweren Aufgabe, die zahlreichen 2 Meter Männer der Leverkusener in Schach zu halten. Dass dem Trainer des SSV hierbei nur 6 gesunde Spieler zur Verfügung standen, machte das Vorhaben natürlich nicht einfacher. Die in Bestbesetzung angereisten Gäste aus Leverkusen begannen wie immer routiniert und abgeklärt den Ball laufen zu lassen. Aber auch der SSV kam gut aus den Startlöchern und ging in der 5. Spielminute das erste Mal in Führung. Diese konnten die Hausherren sowohl bis zur Halbzeit (46-31), als auch bis zum Ende des 3. Viertels (62-49) durch schnelles Spiel und Treffsicherheit aus dem Feld behaupten. „Vor allem unsere Zonenverteidigung hielt bis zu diesem Zeitpunkt gegen die starken Center der Leverkusener stand“, freute sich Ahland. Das es zum Ende noch einmal eine enge Partie wurde, lag an der taktischen Umstellung der Leverkusener Verteidigung und den daraus resultierenden Problemen im Angriffsspiel der Overather Basketballer. Aber auch die Kraft in der Verteidigung ließ nun langsam nach, da im Gegensatz zur voll besetzten Auswechselbank auf der Gegenseite, die Männer aus Overath kaum Wechselmöglichkeiten hatten. Dem Führungstreffer durch Fast-Break-Leverkusen in der vorletzten Spielminute begegneten die Männer des SSV mit einem kämpferischen Schlusssport und konnten das Spiel letztlich verdient mit 75–72 für sich entscheiden.

„Ein großes Kompliment an mein Team für dieses aufopferungsvolle Spiel. Alle haben toll gekämpft und ihren Teil zum Sieg beigetragen“, freute sich Spielertrainer Jens Ahland über die gelungene Revanche.

Punkte SSV Overath: Marcel Schulz (19), Gerd Fassbender, Mirco Kalsbach, Benno Schlichtebrede (6), Thomas Millenautzki (15), Erik Stöcker (10), Jens Ahland (25)